» Der Ursprung allen Konflikts ist es,
dass ich nicht sage, was ich meine
und nicht tue, was ich sage. « (M. Buber)
Was ist Mediation?
Mediation ist die Kunst des Vermittelns.
Der Mediator bringt die Konfliktparteien im Rahmen eines strukturierten Verfahrens in einen konstruktiven Dialog. Dadurch ermöglicht er den Streitparteien, eine einvernehmliche Lösung des Konfliktes zu erarbeiten und so einen Weg zu finden, in Zukunft besser miteinander umzugehen.
Die Lösung wird dabei nicht vom Mediator vorgeschlagen oder gar verordnet. Die Konfliktparteien finden selbständig und eigenverantwortlich die Lösung, die in ihre subjektive Arbeits- und Lebenswirklichkeit passt. Dadurch ist sie auch langfristig tragfähig. Am Ende der Mediation treffen die Parteien eine Vereinbarung miteinander, die die wesentlichen Punkte festhält.
Eine Mediation kann zwischen Einzelpersonen oder auch in Teams stattfinden.
Die Teilnahme ist freiwillig. Alles, was im Verlauf der Mediation zur Sprache kommt, ist absolut vertraulich.
Mediation ist immer dann sinnvoll, wenn die Streitparteien grundsätzlich an einer Lösung interessiert sind, da alle auch in Zukunft immer wieder miteinander zu tun haben werden.
Für welche Konflikte kann ich Ihnen eine Mediation anbieten?
- Konflikte am Arbeitsplatz
- für Abteilungen/Teams
- für Büro- und Praxisgemeinschaften
- zwischen Gesellschaftern in Familienunternehmen
- bei der Unternehmensnachfolge
- für Vereine
- für Kirchengemeinden
- für Erbschaftsangelegenheiten
- für Nachbarschaftskonflikte
Mediation ist immer dann sinnvoll, wenn es schnell gehen muss. Im Vergleich zu gerichtlichen Einigungen ist bei einer Mediation oft schon nach wenigen Sitzungen eine gute Lösung gefunden. Deshalb sind auch die Kosten überschaubar.
In der Regel dauert eine Sitzung 90 Minuten. Bei Gruppen und Teams kann es sinnvoll sein, einen längeren Workshop durchzuführen.